Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Verden

Halbzeit beim ADFC-Fahrradklima-Test

Viele Radfahrende haben bereits die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden bewertet, aber noch fehlen einigen Orten Stimmen, um in die Wertung zu kommen. Daher gilt: Mitmachen! Der ADFC-Fahrradklima-Test läuft noch bis zum 30. November.

Nach der Hälfte des Befragungszeitraums haben insgesamt fast 120.000 Menschen am ADFC-Fahrradklima-Test teilgenommen. Knapp 4.800 Städte und Gemeinden wurden dabei bewertet. Ein sehr erfreulicher Zwischenstand! Aber: Nicht alle bewerteten Orte würden es nach derzeitigem Stand in die Wertung schaffen.

Mindestteilnahmezahlen erreichen

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, muss je nach Größe der Stadt eine Mindestanzahl an Teilnahmen eingehen. Bei bis zu 100.000 Einwohner:innen müssen mindestens 50 Fragebögen ausgefüllt werden, bis 200.000 sind es mindestens 75, bei mehr als 200.000 Einwohner:innen werden mindestens 100 Teilnahmen benötigt. Nur so stellen die Ergebnisse der Befragung eine solide und wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Stadtplanung und Verwaltung dar. Die klaren Kriterien stärken die Bedeutung des ADFC-Fahrradklima-Tests für Wissenschaft und Politik.

ADFC zeigt Zwischenstände an

Der ADFC gibt regelmäßig bekannt, wie es um die aktuellen Teilnahmen in den Orten bestellt ist. So lässt sich herausfinden, wo die Mindestanzahl an Teilnahmen noch nicht erreicht wurde. Die Zwischenstände können auf der Webseite zum ADFC-Fahrradklima-Test abgerufen werden. Direkt zur Teilnahme geht es hier

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular